Film und Video im Stadtgarten

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, dass es im Stadtgarten ein Kino gab? Ja, das gab es! Und zwar zwischen 1986 – 1996. Und an einem Freitag Abend im Juli 2017. An genau diesem Abend haben wir euch neben liebevoll ausgewählten Filmen auch einen kleinen Einblick in die Geschichte dieser tollen Location geboten. Darum freuten wir uns auch ganz besonders, den damaligen Programmmacher des Kinos, Joachim Kühn, begrüßen zu dürfen! Und ein großes Danke geht natürlich auch an das Team vom Stadtgarten, die uns dieses Kino-Event erst möglich machen!

Kurz nachdem die „Initiative Kölner Jazz Haus e.V.“ 1986 auf ihrer Suche nach einem Konzertraum in dem ehemaligen Ausflugslokal an der Venloer Straße fündig wurde, wurde neben dem Konzertsaal auch das Kino eröffnet. Das Kino entwickelte sich zu einem zentralen Abspielort der freien Filmszene, in dem ambitionierte Dokumentar-, Spiel- und Experimentalfilme auf Film und Video zu sehen waren.

Quelle: www.koeln-im-film.de

Wir zeigten nach einem tollen Interview mit Joachim Kühn folgende Filme:

Kriegerstock“ und „Familienfieber

Rio Theater