Rio Theater

Am 08.12.17 haben wir mit euch das alte „Rio Theater“ in der Platenstraße wiedereröffnet.

Auf dem Gelände des ehemaligen Rhenania-Saales wurde 1930 die Lichtburg eröffnet. Das Kino wurde 1935 in Ehrenfelder Volkskino und 1939 in Volks-Lichtspiele umbenannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut nannte es sich Rio-Theater. Als Nachspiel-Kino konnte es sich mit 600 Plätzen in Ehrenfeld bis 1968 halten. 1997 zog das Arkadas-Theater/Bühne der Kulturen in das ehemalige Kino.

Quelle: www.koeln-im-film.de

Kennt Ihr noch das Rio Theater? 2017 wurde das Theater durch einen Betreiberwechsel nun wieder zum Urania-Theater, ganz in der Tradition des Ensembles, welches damals vom Urania Kino in der Thebäerstraße ins Rio gezogen ist. Während es nun von Bettina Montazem und Richard Bargel im selben Monat wieder in altem Glanz eröffnet wurde, haben wir den Ort am 8. Dezember 2017 als Kino bespielt und freuten uns auf Euer Kommen!

Gezeigt wurden folgende Filme:

Happy Tree“ und „Edelweißpiraten

Film & Video im StadtgartenEmelka Theater