Emelka Theater

Diesmal waren wir im Rahmen der Kölner Kinonächte unterwegs! Und weil wir solche Sonnenanbeter sind, fand unser Guerilla Kino Event Open-Air statt. Wir haben am 13.07.18 mit euch das alte „Emelka Theater“ in der Nähe zum Hansahochhaus wiederbelebt.

Es war seinerzeit mit 1200 Plätzen, mit seiner vergoldeten Decke, der edlen Palisanderholz-Vertäfelung und einem Bühnenvorhang aus Goldstoff eines der größeren Kölner Ringkinos. Was das Emelka-Theater aber besonders machte, war eine absolute Neuheit: Ton! Leider wurde das Kino nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr aufgebaut, heute steht an der Stelle ein graues Beton-Parkhaus.

An diesem sonnigen Freitag waren wir zwar nicht auf dem Parkhaus, aber ganz in der Nähe, auf dem Platz zwischen dem Saturn Maybachstraße und dem Maybach. Dort haben wir das Emelka nochmals neu eröffnet mit den Filmen:

Rubber Duckery“ und „Beyond the Bridge

Rio TheaterLupe 2