Ehrenfelder Volkslichtspiele

Es war im November 2019, als Tobias beim Schweigemarsch zum Gedenken der Edelweißpiraten in Köln-Ehrenfeld dabei war. Als nächste Location war das Primus-Kino in der Ehrenfelder Venloerstraße angedacht. Als er unter dem Eindruck des Gedenkens an die Edelweißpiraten erfahren hatte, dass der Bauträger, welcher das alte Gebäude kernsaniert, die AfD unterstützt, fühlte es sich falsch an. Das Gebäude, in dem vorher ein Woolworth war und in das 2020 der nächste Rewe einzieht, wäre eigentlich perfekt gewesen. Wenn nur dieser AfD-liebende Bauträger WvM nicht wäre.

Kurzentschlossen wurde die Reißleine gezogen und wir haben uns entschlossen, wieder an den Ort zu gehen, wo wir vor einigen Jahren schon einmal sehr erfolgreich waren: Ins jetzige Urania-Theater. Im Gedenken an die Edelweißpiraten spielten wir den gleichnamigen Film, direkt nach Joseph Akwasis ‚Home‘, bei dem die Protagonistin Anna Röser zu Gast war.

Edelweißpiraten

Lupe 2 MusicEdition – BaLi und Bonntor Lichtspiele